Zwei weitere Projekte dieser Art sind für die Gemeinden Bokoro (ebenfalls Distrikt Mai-Ndombe; D.R.Kongo) und Nioki beantragt.
Errichtung einer Schulbuch- und Präsenzbibliothek in Kiri, DR Kongo
Das Projekt richtet sich an etwa 3400 Schüler der Elementar- und weiterführenden Schulen in der Gemeinde Kiri und Umgebung im Distrikt Mai-Ndombe. Vielen der Kinder ist, aufgrund des Mangels an Büchern, bis zur 6. Klasse nur die geschriebene Schrift des Lehrers an der Tafel vertraut. Gedruckten Buchstaben sind sie bis dahin nie begegnet. Die erste Konfrontation mit gedrucktem Text erfolgt meist in den Abschluss-Examina und sorgt dort für Verwirrung und entsprechend schlechte Ergebnisse. Auch können -weil elektrisches Licht in den Dörfern meist fehlt- die Abendstunden nicht für die Erledigung von Hausaufgaben und zum Lernen genutzt werden. (Sonnenuntergang ganzjährig bereits um 18 Uhr) Eine Bibliothek soll hier Abhilfe schaffen. Sie soll Lehrbücher an die Schulen der Gemeinde entleihen und den Schülern (insbesondere denen der weiterführenden Schulen) als Ort dienen, an dem sie ungestört lernen, ihre Hausaufgaben erledigen und lesen können. Ziel ist es, den Lernerfolg der Kinder zu erhöhen und die Alphabetisierung in der Region zu verbessern. Im Rahmen des Projektes geplant ist die Anschaffung von Büchern und Mobiliar zum Einrichten der Bibliothek sowie die Ausstattung mit Photovoltaik, um den Schülern die Nutzung der Abendstunden zu ermöglichen. Als Räumlichkeiten werden Bereiche eines bereits vorhandenen Gemeindezentrums genutzt. Das Projekt wurde 2007 umgesetzt. Es wurde gefördert durch die Nord-Süd-Brücken-Stiftung.